Girls’Day 2026
Technik hautnah erleben
23.4.2026
Am 23. April 2026 öffneten wir im Rahmen des bundesweiten Girls’Day erneut unsere Türen für interessierte Schülerinnen. Insgesamt sieben Mädchen nutzten die Chance, einen spannenden Einblick in die Berufe Technische Modellbauerin sowie Industriemechanikerin (Produktionstechnik) zu erhalten.
In der mechanischen Bearbeitung konnten die Teilnehmerinnen verschiedene Arbeitstechniken wie Feilen, Bohren, Drehen und Fräsen kennenlernen und selbst ausprobieren. Dabei entstanden mit viel Geschick und Kreativität ein „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Spiel, ein Schlüsselanhänger sowie eine kleine Skulptur.
Auch im Bereich Modellbau warteten abwechslungsreiche Aufgaben: Hier durften die Mädchen entweder eine Madonna oder einen WM-Pokal anfertigen. Zusätzlich bauten sie ein Solar-Holz-Modell zusammen und erhielten vielseitige Einblicke in die CAD-Abteilung sowie in moderne Fräsverfahren.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt – bei einer gemeinsamen Brotzeit konnten sich alle stärken und austauschen. Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin eine Infotasche über Jura-Guss. Besonders schön: Alle selbst hergestellten Werkstücke durften die Mädchen als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag mit nach Hause nehmen.